Raumrochaden – Mietnomaden: neue Heimat für Das Kartell

Kaum ein Jahr hat unser neues Domizil Bestand gehabt, da mußten wir uns auch schon wieder verabschieden aus den romantischen Hallen am Güterbahnhof, die den rauchigen Atem längst vergangener Hartmaloche so sympathisch atmeten.

Aber wir sind schon wieder gut unter, zum ersten Mal fern der Bahngleise, aber trotzdem stilvoll; als kasernierte Ska-Polizei sozusagen, wer´s gerne ostalgisch ausdrücken möchte.

All unser Hab und Gut haben wir zum Jahresende mit einem privaten Umzugsunternehmen („Zieh aus, zieh ein mit Flo Grombein!“) in unser neues Zuhause transferiert. Einzig und allein das 4x2m große Kunstwerk, das die Band in Originalgröße als ostwestfälisches Schinken-Mosaik darstellt, mußten wir vorher aufessen. Bundespräsident Frank-Walter Steinhäger hatte es uns im vorigen Sommer bei seinem Antrittsbesuch im neuen Proberaum als Gruß aus seiner Heimat überreicht, verbunden mit den besten Wünschen für unsere musikalische Zukunft. Die dazugehörige Flasche Schinkenhäger hatte er allerdings schon auf dem staubigen Weg entlang der Bahngleise geleert: unvergessen, wie er leicht torkelnd mit hochroter Birne zum Lokschuppen gestolpert kam, Brille auf halb Acht mit schweißperlenumkränzter Stirn, Krawatte etwas unangemessen weit gelockert…

Nun gehen wir frisch ans Werk und können Euch hier schon das erste Konzert für 2019 verkünden. Los geht es zum 20 jährigen Bestehen im Inihaus in Bad Oldesloe…